Partizipative Mediendidaktik
An dieser Stelle sei auf ein Monografie von Kerstin Mayrberger aus dem Jahr 2020 verwiesen: Partizipative Mediendidaktik. Gestaltung der (Hochschul-) Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung.
Die Partizipative Mediendidaktik ist ein konstruktivistisch orientierter Ansatz mit Fokus auf Partizipation und Beziehungen bei der gemeinsamen Reflexion und Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen unter den Bedingungen der Digitalität im Kontext von (Macht-)Interessen jeweiliger Akteursgruppen. Er nimmt aus einer medienpädagogisch- erziehungswissenschaftlichen Sicht eine kritische und zukunftsorientierte Perspektive auf offene, partizipative Lern- und Lehrpraktiken im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung ein. #ParMeDi ist ein didaktischer Beitrag zur digitalen Transformation im Bildungsbereich.
Kerstin Mayrberg 2020: https://partizipative-mediendidaktik.de
Das Buch gibt es Open Access hier als PDF-Download
Neueste Kommentare