Blog

Diese Seite soll Menschen dabei unterstützen studentische Partizipation in der Hochschullehre zu stärken.

#IchbinHanna - Titelbild

Bei #IchbinHanna studieren

Ich habe Studierende aufgerufen ihre Erfahrungen zu #IchbinHanna zu teilen, die sie mit ständigen Wechseln des wissenschaftlichen Personals gemacht haben. Ich habe hier einmal alle Antworten aufgelistet. Ich möchte an dieser stelle klar sagen, das hier kein objektiver Journalistischer Beitrag folgt. Sondern ganz ehrlich, ich nutze die Berichte als Argumente für meine Sichtweise: Die Befristung…
Weiterlesen


13. August 2021 0

Vertrauenskultur an deutschen Hochschulen

Uns Autor*innen begleitet in den letzten Wochen und Monaten ein Störgefühl. Wir haben den Eindruck, dass Studierenden grundsätzlich, also per default Einstellung, misstraut wird. Daher haben wir angefangen, uns über dieses Störgefühl und warum die Tatsache das es so ist, ein Problem ist auszutauschen. Unseren Austausch haben wir hier aufgeschrieben. Wie Bologna mit der Vertrauenskultur…
Weiterlesen


29. Juni 2021 0
Im Hintergrund ist unscharf eine Bücherwand und verschwommene Lichter, im Vordergrund ein Gelbes Feld mit schwarzem Schriftzug, der lautet Students as Partners.

Students as Partners

Seit 2019 promoviere und lehre ich an der University of York in England. Sowohl im Rahmen meiner Promotion, als auch im Rahmen meiner Lehre setze ich mich seither intensiv mit dem englischen und deutschen (Aus-)Bildungssystem auseinander. Es ist meine tiefe Überzeugung, dass der Vergleich unterschiedlicher Bildungssysteme uns dazu befähigt blinde Flecken oder als selbstverständlich wahrgenommene…
Weiterlesen


3. Mai 2021 0

Leitfaden für Autor:innen

Hallo,Du hast also zu uns gefunden und möchtest mehr als nur mitlesen und diskutieren? Prima, Du bist herzlich eingeladen, uns Deine Ideen und Artikel zuzusenden. Vorab möchten wir Dir deshalb gern ein paar Hinweise zu Form und Inhalten der Beiträge auf dieser Plattform geben. „Du“ als Ansprache ist okay. Studentische Partizipation und deren Diskussion beruht…
Weiterlesen


14. April 2021 0

Partizipation und Online-Klausuren

Bereits seit geraumer Zeit beschäftigen sich diverse Interessensgruppen mit alternativen Prü-fungsformaten. Zwar findet die klassische Klausur immer noch in hoher Anzahl an der Universität statt, jedoch sind die Studierenden auch an Hausarbeiten gewöhnt, die den Vorteil aufzeigen, dass sie zeit- und ortsunabhängig absolviert werden können. Möglich sind zusätzlich sogenannte „Open-Book“-Klausuren, bei denen keine Beaufsichtigung benötigt…
Weiterlesen


12. April 2021 0

Partizipation und Resonanz

Das derzeitige Verständnis von Bildung und guter Lehre wird durch viele verschiedene Strömungen und Lösungsstrategien zu einem bunten Sammelsurium aus ethischen, politischen und persönlichen Lebenseinstellungen, welche nicht immer im Sinne der Lernenden und deren Potentialentfaltung stehen. Gleichzeitig ist die Gesellschaft heutzutage von einer Schnelllebigkeit, einem stärker werdenden Konkurrenzdenken und von Wettbewerbsstrukturen des Kapitalismus geprägt, weshalb…
Weiterlesen


8. April 2021 0

Ergebnisbericht 2. Austauschrunde

Studentische Partizipation in der Hochschullehre ist ein Thema, zu dem viele Menschen ihren jeweils eigenen Zugang haben. Sie denken unterschiedlich darüber, haben unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und haben diese mit unterschiedlichen Wissen verknüpft. In den Austauschrunden von Partizipativstudieren.de kommen Menschen zusammen, die mit diesen unterschiedlichen Vorraussetzungen gemeinsam Vorschläge für mehr studentische Partizipation entwickeln wollen. Die 2.…
Weiterlesen


7. April 2021 0

Studentische Partizipation und Diversität

Ich versuche schon länger gedanklich die Konzepte von studentischer Partizipation und Diversität zusammen zu bringen. Ich habe hierzu viele Gedanken und habe auf Twitter nach Interessierten Menschen gefragt, die Lust haben sich zu diesem Thema vertieft auszutauschen. Am 18.03.21 fand unsere 1. Austauschrunde zum Thema studentische Partizipation und Diversität statt. In einer Runde mit 4…
Weiterlesen


1. April 2021 0

Innovation durch Illegalität?

Bei studentischer Teilhabe an Lehre und gesellschaftlicher Wirkung ihrer Institutionen haben Studierende seit Jahrzehnten durch eine akademische Gegenkultur zur Aktualisierung der oft so behäbigen Einrichtungen beigetragen; eine Leistung, die ihnen oftmals als „Arbeitsverweigerung“ angerechnet wird.


11. März 2021 0
Warum studentische Partizipation?

Warum Partizipation? Zwei Rechenbeispiele

Studentische Partizipation, warum das überhaupt? Bis heute scheint sich vielen Lehrpersonen nicht zu erschließen, dass die Einbindung „ihrer“ Studierenden in die Lehre und womöglich sogar Forschung über die Erschließung neuer Kompetenzen für die Studierenden zahlreiche Vorteile für das Kollegium selbst haben kann. Darum hier zwei beispielhafte „Rechnungen“: Input-Betrachtung: Eine Lernbegleitung, viele Fachexpertïnnen An einer mittelgroßen…
Weiterlesen


10. März 2021 0